Haare sind das wichtigste Accessoire einer Frau, da man sie jeden Tag bei sich trägt und nicht einfach so schnell wechseln kann wie Handtaschen oder Schuhe. Deshalb träumt auch jede Frau von Haaren wie Seide und mit einem sehr intensiven Farbton. Strohige,matte und platte Haare sind da eher nicht so erwünscht. Deshalb hab ich mal ein paar bekannte Haushaltstipps getestet um mal zu schauen welche davon wirklich brauchbar sind und auch was bringen ;)
1. Zu fettiges Haar genügend oft mit leichtem Sodawasser waschen
Ich persönlich habe nicht wirklich ein Problem mit fettigem Haar, denn meine Haare werden normalerweise erst nach 2-3 Tagen fettig und das geht ja echt noch. Aber ich höre oft genung von Freunden, dass sie ihre Haare jeden Tag waschen müssen, da sie echt schnell fettig werden. Und ich kann verstehen, dass das echt nervig ist die jeden Tag waschen zu müssen,weil man sich nicht mit fettigem Haar blicken lassen will. Außerdem ist eine tägliche Haarwäsche ja auch nicht so gut für die Haare. Jedenfalls habe ich diesen "Haushaltstipp" trotzdem mal bei mir selbst ausprobiert und meine Haare mit Sodawasser gewaschen. Dazu empfiehlt es sich das Wasser wirklich in der Flasche zu lassen und nicht in eine Schüssel oder ähnliches zu füllen, denn durch die kleine Flaschenöffnung kann man das Wasser perfekt dosieren. Ich hab 1 1/2 Liter benötigt und als meine Haare später trocken waren, habe ich nicht wirklich einen Unterschied gesehen. Meine Haare sahen eigentlich aus wie immer, was vielleicht daran liegen kann das man die Sodawäsche mehrmals machen muss um einen Unterschied zu sehen.
2. Haar erhält Glanz, wenn man beim Haarwaschen etwas Essig zugibt
Als ich nach dem Haarewaschen meine Haare mit dem Essig gespült habe, war ich ziemlich skeptisch weil Essig ja schon echt stark riecht und ich Angst hatte das meine Haare danach stinken werden. Nachdem meine Haare trocken waren, war der Essiggestank verflogen und meine Haare rochen eigentlich wie immer. Jedoch sahen sie nicht wie immer aus, sondern glänzten! Und damit mein ich nicht so eine fettiges Glänzen, sondern ein schönes gesundes Schimmern. Außerdem war meine Kopfhaut durch den Essig irgendwie viel weicher geworden und fühlte sich besser an.
3. Haar erhält Glanz, wenn dem Spülwasser etwas Zitronensaft zugesetzt wird
Nachdem ich meine Haare normal mit Shampoo+Spülung gewaschen hatte, übergoss ich meine Haare mit einer vorher zubereiteten Zitronen-Wasser-Lösung (einfach ein bischen Zitronensaft mit Wasser mischen). Ebenso wie bei Tipp 2 glänzten meine Haare sehr schön, nachdem sie getrocknet sind, und fühlten sich geschmeidig an. Außerdem sahen sie sehr frisch aus.
5. Mit einer Bierspülung wirkt die Haarfarbe intensiverMeine Oma spült sich öftermals die Haare mit Bier und ist total überzeugt von diesem Haushaltstipp. Die Haarfarbe wirkt wirklich intensiver (sie hat braune Haare). Aber es gibt jetzt keinen WOW-Effekt, denn die intensivere Haarfarbe ist eigentlich kaum aufgefallen :P
6. Unschädliches Braunfärben der Haare gelingt durch frischen Presssaft von grünen Walnussschalen und -blätternNaja, also wenn man davon absieht, dass dieser Tipp schon ziemlich aufwendig ist und ich selbst nicht wirklich Lust hatte ihn auszuprobieren, hat er eigentlich relativ gut funktioniert. Meine Haare sind von Natur aus Braun, aber sie wurden intensiver und dunkler, nachdem ich diesen Tipp angewendet habe. Aber den Aufwand kann man sich auch sparen, denn der Effekt ist der selbe wie wenn man seine Haare einfach mit Schwarztee spült.
Fazit: Am besten finde ich Nr.2. Dabei kann man den Essig auch durch Öl ersetzen, denn beide Substanzen verleihen dem Haar einen schönen Glanz. Die restlichen Tipps haben eigentlich auch gut funktioniert,aber sie bewirken natürlich kein Wunder, und schon gar nicht nach nur einem Mal anwenden.Außerdem wirkt eine Spülung nicht gleich bei jedem, daher empfehle ich euch einfach verschiedene Tipps auszuprobieren und so den richtigen für euch zu finden :)
(Mehr Haushaltstipps für eure Haare findet ihr hier)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für dein Kommentar!
Jegliche Art von Anmerkung ist gerne gesehen :)